Über mich

Horsemanship Trainer

 

Martina Klünsner

Gründer & Trainer von TrickyHorse

CEO & Trainer bei BRAINings

Gründer & Trainer EQUI Tensic Akademie

Pferdesamariter & Pferdesanitäter

Sachverständiger & Privatgutachter

 

Wie die meisten Mädchen, habe ich in der Kindheit  in einer normalen Reitschule angefangen reiten zu lernen. Ich liebte es und es machte mir sehr viel Spaß. Doch irgendwann kam der Tag an dem ich das Gefühl hatte, den Pferden würde es viel weniger Spaß machen als mir. Viele herkömmliche Methoden gefielen mir immer weniger.

Ich hatte das Gefühl, mit viel Zwang und Gewalt keines der Probleme auf Dauer wirklich lösen zu können. Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, an dem ich das erste Mal ein Pferd über die Stangen geschlagen habe, weil der Reitlehrer auf mich einbrüllte und es alle so machten....

Es war der Tag an dem ich aufhörte "normal" zu reiten. 

 

 

Normal ist das was alle tun, weil es alle tun... 

 

Wir tun Dinge, weil wir glauben, wir müssten es so machen. Immerhin machen es ja Alle so. Doch wenn wir mal genau schauen, sehen wir das diese "Alle" aber auch verdammt viele Probleme mit ihren Pferden haben.

 

  

Mit Training zum Erfolg

2010 wurde TrickyHorse gegründet und eine neue Idee des Pferdetrainings war somit geboren.

Ich verbinde Pferdepsychologie und Gelassenheitstraining mit Anatomie und Biomechanik. Mentale und körperliche Fitness spielen in meinen Trainings daher Hand in Hand.

 

Die Kombination aus Körperkoordination - Faszentraining & mentale Fitness für das Pferd - EQUI Tensic

 

Meine Fortbildungen beinhalten nicht nur Horsemanship Trainings, sondern auch Kurse zum Thema Hufbearbeitung, Biomechanik und Anatomie,  Sitzschulung, klassische Dressur und Bodenarbeit, Faszientraining, Taping & Massagen, Headshakin, Mentaltraining nach Reitunfällen, Sachverständigenwesen, Persönlichkeitscoaching, Erste Hilfe für Pferd und Reiter,  Umgang mit Seuchen und Zoonosen,  und vieles mehr.

 

Über all die Jahre konnte ich bereits von vielen bekannten Pferdemenschen lernen:


Der Mensch als Kommunikator 

 

Mit der Zeit bemerkte ich, dass der Mensch eigentlich der wichtigste Baustein in diesem Projekt ist. Darum gehören auch Körpersprachen- und Kommunikationstrainings, Superlearning, Autosuggestion, Suggestopädie, Neurobiologie und Psychologie  in mein intensives Trainingsprogramm. 

 

 

Führungskräftetraining und Persönlichkeitscoaching

Neben "TrickyHorse", habe ich 2012 auch meine zweite Firma "BRAINings" aufgebaut. BRAINings bietet neben tiergestütztem Training auch Motivationsseminare, Teambuilding und Persönlichkeitscoaching an.



 

Ständige Weiterbildung und Absolvierung diverser Kurse

  • Horsemanship bei weltweit bekannten Trainern
  • CowWorking bei CowsAtWork
  • Ausbildung zum Wanderreitführer
  • Pferdepsychologie und Pferdetypologie
  • Faszientraining & Bewegungstraining
  • Diverse Kurse zum Thema "Hufmechanik und Hufgesundheit" 
  • Pferdeanatomie und Biomachanik
  • Weide- und Koppelmanagement in Stadlpaura
  • Taping für Pferde - Drott Medizintechnik
  • Sitzschulung und Bewegung am Pferd
  • Klassische Dressur nach Philippe Karl und Bend Branderup
  • Erste Hilfe für Pferd und Reiter
  • Pferdemassage und Wellnessbehandlungen
  • Konfliktmanagement
  • Gruppendynamik und Teamwork
  • Gruppenleitung und Moderation
  • Entspannungstraining / Mentaltraining
  • Teamführung / Teambuilding
  • Zeitmanagement und Selbstorganisation
  • Suggestopädie bei Brainbox
  • NLP
  • Körpersprachentraining
  • Superlearning
  • Seuchen und Zoonosen (Ages)
  • Grundlagenseminar Gerichtssachverständiger
  • zertifizierter Pferdesamariter & Pferdesanitäter 

TrickyHorse Puplikationen / Presse


TrickyHorse sponsored by